BORRELIOSE-BEHANDLUNG in Berlin

 

NATÜRLICHE BEHANDLUNG DER BORRELIOSE

Eine unserer Spezialisierungen in meiner Praxis und als Ärztin ist die natürliche Diagnose & Behandlung von Borreliose. Wir sind eine der führenden Praxen für die Behandlung von Borreliose in Deutschland und haben bereits Hunderte von Patienten behandelt und diagnostiziert. Aber alles begann mit meinem Sohn im Jahr 2008, der von vielen Ärzten mit chronischer Müdigkeit und Depressionen diagnostiziert wurde. Ich beschloss, in meiner Praxis mehrere alternative Untersuchungen und Diagnosen durchzuführen, um die Ursache für seine Probleme zu finden, und wir fanden heraus, dass er Borreliose hatte. Daraufhin habe ich alle meine Patienten auf Borreliose getestet und war schockiert, wie viele Menschen daran litten.

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WAS BORRELIOSE VERURSACHT

 

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Die Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in Europa und Nordamerika. Sie wird durch vier Hauptarten von Borrelienbakterien verursacht. Genauer gesagt sind es Spirochäten: Borrelia burgdorferi und Borrelia mayonii verursachen die Lyme-Borreliose in den Vereinigten Staaten, während Borrelia afzelii und Borrelia garinii die Hauptverursacher in Europa und Asien sind. 

 

In der Praxis Lemm bieten wir eine Kombination aus verschiedenen Behandlungsmethoden für Borreliose an, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten zugeschnitten sind.

 

Die Borreliose verursacht neurologische, neurokognitive und orthopädische Probleme wie Arthritis. Sie sind relativ leicht zu behandeln, schwieriger sind jedoch die Co-Infektionen, die sehr häufig neben den Borrelien auftreten.

 

DIAGNOSE BEI BORRELIOSE

 

 

Es ist darauf hinzuweisen, dass die von Universitäten veröffentlichte Literatur sowie die offiziellen Stellungnahmen des RKI und die Leitlinien z.B. der Deutschen Gesellschaft für Neurologie aus heutiger Sicht als veraltet anzusehen sind und somit sowohl die diagnostischen als auch die therapeutischen Strategien erheblichen Modifikationen unterliegen.

 

In der Praxis Lemm setzen wir folgende Tests ein: verschiedene Antikörpertests, ltt Borrelien in Lymphozyten und Dunkelfeldmikroskopie. Wir kombinieren die Tests mit der Anamnese und den Symptomen. In unklaren Fällen verwenden wir idealerweise zwei verschiedene Arten von Tests. 

 

Sehr oft werden negative Ergebnisse gefunden und manchmal auch falsch positive Ergebnisse.  Wir nehmen gerne verschiedene Arten von Tests und wenn es zwei positive Ergebnisse zusammen mit Symptomen und Anamnese gibt, stellen wir eine Diagnose. 

 

Bei Verdacht auf Borreliose ist es notwendig, zuerst den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA besser Western Blot ) auf Bb IgG und IgM anzuwenden, basierend auf den Symptomen und Anzeichen der Krankheit. Die Bestimmung von Rheumafaktor (RF) und VDRL im Blut schließt die häufigsten falsch-positiven Ergebnisse aus.

 

 Wenn der ELISA positiv ist, ist eine Bestätigung (wegen der Möglichkeit von falsch-positiven Ergebnissen) auch mit einer Western-Blot-Analyse erforderlich, die die Spezifität des vorherigen Befundes beweist, der, wenn er nicht durch diese zweite Methode bestätigt wird, ein Zufallsbefund sein kann (falsch-negativer Befund). Falsch positive und / oder fehlinterpretierte Laborbefunde sind eine häufige Ursache dafür, dass diese Patienten ohne adäquate Hilfe von einem Arzt zum anderen wandern.

 

Das flüssige Entzündungssyndrom ist am häufigsten bei Patienten mit Meningitis und / oder Enzephalitis innerhalb der LNB vorhanden. Bei LNB werden parallel Antikörper gegen Bb im Blut und im Liquor benötigt. Obwohl einige Autorengruppen das Entzündungssyndrom im Liquor als zwingendes Kriterium bei der Diagnose von LNB ansehen, zeigt die Erfahrung anderer Autoren, dass dies nicht immer zwingend ist.

 

Unspezifische Veränderungen der weißen Masse in der Magnetresonanztomographie können bei einigen Patienten mit Hirnbeteiligung gefunden werden. Diese Veränderungen in der weißen Masse sind nicht spezifisch für LNB und können bei verschiedenen Erkrankungen und sogar bei Gesunden auftreten. Der Patient sollte behandelt werden, nicht der Magnet.

 

Antikörper können in den ersten 6 Wochen negativ sein. Nur Spirochäten-Kulturen in CSL und PCR können in dieser Phase positiv sein, was aber bei weitem kein Standardverfahren und auch nicht zuverlässig genug ist.

 

Es ist immer notwendig, andere Ursachen auszuschließen, da Fehldiagnosen häufig sind. IgM hat bei der späten LNB keine diagnostische Bedeutung und ist, wenn es isoliert wird, in der Regel ein falsches Positiv und wird durch eine andere Krankheit verursacht. Antikörper der Klasse IgM treten ab der dritten Woche auf, IgG-Antikörper ab der sechsten Woche nach der Infektion durch die infizierte Zecke.

 

IgG-Antikörper bleiben nach erfolgreicher Behandlung der Borreliose meist ein Leben lang positiv. Manche Menschen überlebten nicht einmal die offensichtliche Borreliose, hatten aber dennoch einen positiven Antikörpertiter auf den Kontakt mit Bb, was keine Behandlung erforderte.

 

Eine erneute Bestimmung des Antikörpertiters hat bei den Behandelten keine klinische Bedeutung. In seltenen Fällen bleiben paradoxerweise positive und spezifische IgM-Antikörper bestehen. IgG- und IgM-Antikörper können noch lange nach adäquater Therapie und ohne Anzeichen einer aktiven neurologischen Erkrankung im Liquor persistieren.

 

Wiederholte serologische Tests sind nicht indiziert, da sie die Wirksamkeit der Therapie nicht zeigen (Persistenz von IgM und IgG; Titerveränderungen spiegeln nicht den Erfolg der Therapie wider). IgG bleibt über Jahre erhalten und ist kein Marker für die Krankheitsaktivität, es sei denn, der Titer steigt wieder signifikant an, was nur bei neuen Erkrankungen der Fall sein wird.

 

BORRELIOSE-PRÄVENTION

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Nur etwa 30 % der Zecken sind mit Bb infiziert und übertragen die Infektion, aber die Zecke muss mindestens 24 Stunden lang auf der Haut bleiben. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass nach jedem Aufenthalt in der Natur, auch wenn es sich um einen Stadtpark handelt, eine gründliche Untersuchung der Haut auf die mögliche Anwesenheit von Zecken durchgeführt wird.

Die Vorbeugung der Borreliose beginnt mit der Kontrolle des Übertragungsreservoirs der Borrelieninfektion. Die einfachsten Maßnahmen sind das Zurückschneiden von Unkraut, das Entfernen von Laub- und Asthaufen, der Schutz von Haustieren und die Bekämpfung von Kleinnagern.

Persönliche Schutzmaßnahmen sind geeignete Kleidung (lange Ärmel und Socken, Hut, etc.) und Repellentien, die Zecken abwehren. Eine gründliche Untersuchung der Haut nach einem Aufenthalt in der Natur ist obligatorisch.

Eine frühzeitige intensive Behandlung von EM und „grippeähnlichen Erkrankungen“ sowie eine frühzeitige LNB ist wichtig, um das Auftreten einer späteren Borreliose zu verhindern. Die frühzeitige fachgerechte Entfernung der Zecke von der Haut ist sehr wichtig, um nicht durch versehentliches Drücken des Zeckenkörpers das Blut zu „injizieren“.

Es ist notwendig, die Zecke an der Rille und nicht am Körper zu fassen und mit einer einfachen Bogenbewegung zu entfernen.

Die Stelle wird mit einem Antiseptikum (Alkohol, etc.) abgewischt.

 

 

BORRELIOSE-BEHANDLUNG

 

 

Die Antibiotikatherapie ist ein Mittel zur ätiologischen (ursächlichen) Behandlung von Borreliose und LNB. Obwohl in den meisten Fällen die Borreliose und darin die LNB eine gute Prognose hat, die spontan (ohne Behandlung) und ohne Folgen abklingt, vor allem mit der Verabreichung von spezifischen Antibiotika.

Um eine Langzeittherapie bei Nicht-LNB-Erkrankungen zu vermeiden, sollte vorher eine entsprechende Diagnostik durchgeführt werden. Dies kann zu unnötigen Komplikationen führen.

In den früheren Stadien wurde die Wirksamkeit von oralem Doxycyclin 200 Milligramm pro Tag für 14 Tage nachgewiesen.

Wenn die Bedingungen für eine sichere LNB erfüllt sind und die Therapie nach mehr als 6 Monaten nicht mehr wirksam ist, spricht man von einem Post-Lyme-Syndrom. Bei diesem Syndrom ist die antibiotische Therapie wirkungslos.

Doxycyclin ist bei Kindern unter 9 Jahren kontraindiziert.

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ANTIOBIOTIKA BEI AKUTER BORRELIOSE

Wir empfehlen Doxycyclin zusammen mit Kräuterextrakten, aber wir sind völlig zufrieden damit, mit den Kräuterextrakten zu behandeln, wenn ein Patient Doxycyclin ablehnt. Da Doxycyclin das Mikrobiom abtötet, gebe ich zusammen mit ihm Probiotika und vergleiche, was Doxycyclin als Wirkung hat. Ist die Nebenwirkung wirklich im Vergleich zur Heilung der Borreliose sehr gering und sollte beachtet werden.

ERNÄHRUNGSTIPPS

Die entzündungshemmende Diät hat die beste Zusatzwirkung zur Therapie und muss an den aktuellen Ernährungszustand des Patienten angepasst werden.

IMMUN-BOOSTER-SUBSTANZEN

 

Es gibt spezielle Infusionen wie hochdosiertes Vitamin C oder Omega 3. Es ist sehr wichtig zu wissen, ob Sie ein überreagierendes oder schwaches Immunsystem haben. Empfehlungen werden je nach individuellem persönlichem Status gegeben.

ENTGIFTUNG DER TOXINE

Wenn das Immunsystem durch zu viele Schwermetalle blockiert ist, müssen wir entgiften und das Immunsystem in die Lage versetzen, zu funktionieren. Wir brauchen ein harmonisiertes und funktionierendes Immunsystem, um dem Körper die Heilung zu ermöglichen und die Wirkung der von uns verabreichten Substanzen zu unterstützen.

MIND THERAPIEN

Wir empfehlen und lehren Entspannungstechniken, Meditation, Reinigung und Unterstützung des Unterbewusstseins mit: EMDR und Hypnose. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Wing-Wave-Therapie, die eine Kombination aus EMDR und Kinesiologie ist. Außerdem PSYCH-K® (PK-psychologische Kinesiologie) von Dr. Klinghardt.

 

LEBENSSTIL-BERATUNG

Sehr oft ist es notwendig, den Patienten beizubringen, ungesunde Verhaltensweisen zu ändern und zu erkennen, was gut oder schädlich für ihre Gesundheit ist.

PSYCHOLOGISCHE UNTERSTÜTZUNG

Sehr oft haben Borreliose-Patienten einen mangelnden Lebenswillen und brauchen einen Motivationsschub, um nicht aufzugeben. In der Regel haben sie die Hoffnung auf Heilung verloren, weil sie in der Regel viele Ärzte aufgesucht haben und ein Großteil von ihnen sogar ignoriert und nur Depressionen mit Antidepressiva behandelt hat, die in diesem Fall sehr selten helfen.

 

WIE ZECKEN UNS INFIZIEREN & WIE BORRELIEN ENTSTEHEN

 

Es werden Mechanismen der direkten Wirkung von Spirochäten und / oder immunvermittelte Mechanismen und / oder die Wirkung von Zytokinen und anderen Entzündungsmediatoren vermutet.

Zecken leben mehrere Jahre lang und durchlaufen vier Stadien: Eier, Larve, Nymphe und Erwachsener. Larven, Nymphen und Erwachsene ernähren sich vom Blut von Tieren und Menschen.

Jedes Stadium dauert etwa ein Jahr und die Zecke wird in jedem Stadium nur einmal gefüttert, wobei sie sich einige hundert Mal vermehrt. Das Reservoir der Bb-Infektion sind Tiere, am häufigsten kleine Nagetiere.

Die Zecken sind vom Frühjahr, wenn die Vegetation beginnt, bis zum späten Herbst, wenn die Blätter fallen, aktiv. Die Zecken halten sich auf der Vegetation auf: Gras, heruntergefallenes Laub, Sträucher, niedrigere Bäume bis zu 1,5 Meter über dem Boden. Die Zecken können mehrere Stunden auf der Haut bleiben und suchen nach einer geeigneten Stelle, um den Wirt zu stechen. Wenn der Einstich kommt, spürt der Wirt ihn nicht, weil die Zecken ein natürliches Betäubungsmittel im Speichel haben.

So kann die Zecke unbemerkt Blut saugen und den Wirt verlassen. Sie ruht dann bis zur nächsten Saison, wenn sie in das Seniorenstadium übergeht. Die erwachsene Zecke legt ihre Eier ab und beendet damit ihren Lebenszyklus. Im folgenden Frühjahr werden aus den Eiern die Larven gelegt und damit ein neuer Zyklus begründet. Die Larven haben einen Durchmesser von mindestens 1 mm und sind selten gefleckt. Die Nymphen sind größer und die adulten Tiere sind die größten, die wie Pfefferkörner aussehen, wenn sie ins Blut gesaugt werden.

BORRELIOSE VERLÄUFT IN DREI STADIEN

 

ERYTHEMA NODOSUM / FRÜHE LOKALISIERTE ERKRANKUNG

Im ersten Stadium tritt das Erythema migrans (EM) auf, daher empfehlen wir in der Praxis Lemm in diesem Stadium das Antibiotikum Doxycyclin. Dieses ist bekannt für seine Anti-Aging- und Langlebigkeitsbehandlung, was es zu einem der besten Antibiotika macht.Damit eine Hautveränderung als EM gilt, muss sie einen Durchmesser von mindestens 5 Zentimetern haben. Kleinere Veränderungen an der Einstichstelle sind eine lokale Reaktion und kein Anzeichen für eine Infektion. In seltenen Fällen treten grippeähnliche Erkrankungen und Meningismus (Nackensteifigkeit) auf. Neurologische Störungen treten im ersten Stadium eher selten auf. Das neurologische Erststadium kann sich durch Kopf- und Muskelschmerzen sowie Fieber, mit oder ohne EM, äußern.

 

Die spezifischen Antikörpertiter im Blut sind in diesem Krankheitsstadium negativ und die Diagnose basiert allein auf dem Erkennen des klinischen Bildes und epidemiologischen Daten zum Zeckenstich.

WUNDE DISSEMINIERT (WEIT VERBREITET)

Im zweiten Stadium treten Manifestationen auf, die neurologisch, Gelenkentzündungen, kardial ( Herzrhythmus) und dermatologisch ( gutartige Hautlymphozyten) sind, dazu kommen Manifestationen am Gehirn und an peripheren Nerven. Die Erkrankungen, die in diesem Fall auftreten, sind Neuritis, Meningitis und Enzephalitis.

Die typischsten Manifestationen der LNB im zweiten Stadium sind:

  • Schmerzhafte Meningoradikulitis (schmerzhafte Entzündung der Hirnhäute und Nervenwurzeln) oder Garin.
  • Plexitis, Myositis, Hirnpseudotumor, Vaskulitis, Ataxie und andere Krankheitsbilder treten seltener auf.
  • Kraniale Mono- und Polyneuritis (Beteiligung von einem oder mehreren Kopfnerven).
  • Myelitis (Entzündung des Rückenmarks).
  • Bujadoux-Bannwarth-Syndrom (GBBS).
  • Meningitis (Entzündung der Hirnhäute).
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns).

Die schmerzhafte Meningoradikulitis tritt innerhalb der ersten vier Monate nach dem Zeckenstich auf. Es werden wechselnde Schmerzorte, Schwäche der Arme und Beine, Entzündung der peripheren Nerven und ein eingeklemmter Hals festgestellt. Die Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) enthält eine Pleozytose (erhöhte Zellzahl), Hyperproteinorrhagie (erhöhter Proteingehalt) sowie einige andere Indikatoren. Die Meldezeit ist im späten Frühjahr, Sommer und frühen Herbst, wenn Zecken aktiv sind.Bei einer Enzephalitis in diesem Stadium sind kognitive Ausbrüche möglich, sodass das Bild wie eine Demenz aussieht. Periphere Lähmung des Gesichtsnervs im LNB kann ein- oder beidseitig sein. Es macht 14-24% der Bell-Lähmung von Erwachsenen Gesichtslähmung, und bei Kindern bis zu 75% der Bell-Lähmung. Der Grund dafür ist, dass Kinder kürzer sind und Zecken sind häufiger in den Bereich des Kopfes und des Halses, von denen Erreger können leichter erreichen den Nerv. Die Erkrankung tritt im Frühjahr und Sommer. Die Prognose ist gut.

Chronisches Stadium / spät verbreitete Krankheit

Das dritte Stadium kann ohne erkennbare erste beiden Stadien auftreten, und die Patienten erinnern sich oft nicht einmal an den Zeckenstich. In diesem Stadium können wir das Auftreten neurologischer, rheumatologischer und dermatologischer Phänomene (Acrodermatitis chronica atrophicans – ACA, Morphea, eine typische Hautveränderung) feststellen des dritten Stadiums der Lyme-Borreliose). Die Manifestationen, die in diesem Stadium auftreten, umfassen progressive Enzephalomyelitis, Enzephalopathie, Neuropathie (mit und ohne ACA), Demenz, Myositis, granulomatösen ZNS-Tumor und Vaskulitis. Progressive Enzephalomyelitis (Gehirnentzündung und fortschreitendes Rückenmark) ist gekennzeichnet durch das Auftreten von spastischer Parese, Ataxie, Schädigung der Hirnnerven (VII und VIII), Miktion und anderen Anzeichen. Die Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) enthält Pleozytose, Hyperproteinorrhagie, oligoklonale Reaktion und Immunglobulinsynthese in den IgG-, IgM- und IgA-Klassen des Zentralnervensystems (intrathekal).

Die Patienten erinnern sich normalerweise nicht an Zeckenstiche, EM oder GBBS oder andere Manifestationen früherer Stadien. LNB-Enzephalopathie führt zu Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Depressionen, Schläfrigkeit am Tag, Reizbarkeit und Objektrückruf.

Die Magnetresonanztomographie zeigt eine leichte Schädigung der weißen Masse des Gehirns. Die Erzeugung spezifischer Antikörper gegen Bb findet sich in etwa 50% der Fälle im Zentralnervensystem. Patienten sprechen oft schlecht auf die Therapie an. Dies ist die Form, die am häufigsten eine Differenzialdiagnose zu anderen Formen von Demenz und anderen Krankheiten darstellt. Eine Bestätigung der aktiven Bb-Infektion im Labor sowie gründliche neurologische und psychiatrische Tests sind erforderlich.

Neuropathie (periphere Nervenschädigung) mit ACA ist empfindlich (95%), Muskelreflexe sind reduziert oder gelöscht (50%) und Schwäche (2%), Taubheit der Vervollständigung der Gliedmaßen, Schmerzen, Schwäche und Muskelkrämpfe treten auf.

Lyme-Neuroborreliose ist sehr oft ein Symptom im späten chronischen Zustand.

 

 

LYME-NEUROBORRELIOSE

 

 

Die Lyme-Neuroborreliose ist eine Erkrankung des zentralen (Gehirn und Rückenmark) und peripheren Nervensystems (Nerven), die 10-15 % aller Borreliosefälle ausmacht und potenziell die schwerwiegendsten Folgen hat. Dieser Patient braucht die meiste Unterstützung in alle Richtungen. Depressionen entstehen fast immer durch Borrelien und bedürfen daher einer intensiven Behandlung auf allen Ebenen. Eine der wichtigsten ist jedoch, die Motivation und den Lebenswillen zu steigern. In der Praxis Lemm versuchen wir, realistische Hoffnung zu geben, dass die Symptome eine große Chance haben, zurückzugehen.

 

 

KRANKHEITEN, DIE VON DER BORRELIOSE ZU UNTERSCHEIDEN SIND

 

 

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Oft wird die Borreliose aufgrund falscher Kriterien fehldiagnostiziert und die Patienten erhalten unnötig hohe Dosen von Antibiotika mit potenziell sehr gefährlichen Nebenwirkungen. Weniger häufig sind jedoch die umgekehrten Fehler des Nichterkennens der Borreliose. Dabei wird eine große Anzahl von Krankheiten in Betracht gezogen. Diese sind: Schmerzzustände (Spondylose, Diskopathien, Metastasen, Herpes-Radikulitis, Magengeschwür, Herzinfarkt, Nieren- und Gallenblasensteinleiden), chronische nicht-pyogene Infektionen des zentralen Nervensystems (Pilz- und Virusinfektionen, Babesiose, Ehrlichiose u.a.), Polyradikuloneuritis, Zeckenenzephalitis, Multiple Sklerose, Demenz zweiter Ursache, Hypersomnie zweiter Ursache, Schlaganfall, Hirntumor und Pseudotumor, amyotrophe Lateralsklerose, Epilepsie zweiter Ursache, psychiatrische Erkrankungen, Endo-Myelitis, Kollagenopathie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Vitaminmangel und mehr. Das Nichterkennen dieser Krankheiten und die Fehldiagnose als Lyme-Borreliose kann schwerwiegende Folgen haben.

 

 

 

 

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CHLAMYDIEN-PNEUMONIE

 

Dieser Erreger findet sich in der Lunge und in den Atemwegen und verursacht zunächst entsprechende Symptome, u. a. Nasennebenhöhlenentzündungen. In der Spätphase (sichtbar im Laborbefund) können sich die Muskeln, insbesondere die Skelettmuskulatur, Gelenke und das Nervensystem ausbreiten. Ältere Chlamydia pneumoniae-Infektionen können auch eine gezielte Behandlung erfordern. Medizinische Studien haben gezeigt, dass Chlamydia pneumoniae die Entstehung von Arteriosklerose fördert.

YERSINIEN, INSBESONDERE YERSINIA ENTEROCOLITICA

Diese Erreger kommen in rohem Fleisch, im Kot von Haus- und Wildtieren (z. B. Kaninchen, Füchsen, Vögeln, Hunden) und auch in ungewaschenem Salat, Obst und Gemüse vor. Die Yersinien lösen im Akutstadium Durchfall aus und sind im Spätstadium für Muskel- und Gelenkbeschwerden (Yersinien-induzierte Arthritis) sowie neurologische, neuropsychologische und neurokognitive Störungen verantwortlich.

BARTONELLA HENSELAE (ERREGER DER KATZENKRATZKRANKHEIT)

 

Hierbei handelt es sich um eine durch Zecken übertragene Krankheit, die auch durch Kontakt mit Katzen möglich ist. Diese Erkrankung verursacht dermatologische und neurologische Symptome.

Ehrilichiosis

Diese von Zecken übertragene Krankheit verursacht Fieber, Muskelschmerzen und neurologische und Hautveränderungen.

Rickettsiae

Auch hier handelt es sich um eine von Zecken übertragene Krankheit, die Hautveränderungen, muskuläre und neurologische und manchmal sogar kardiologische Probleme verursacht. Auch Rickettsien kommen weltweit in verschiedenen Formen vor und können auch bei Auslandsreisen übertragen werden.

BABESIEN (AUF DEUTSCH MEIST BABESIA MICROTI).

Dabei handelt es sich um eine von Zecken übertragene Krankheit, die ebenfalls weltweit verbreitet ist. Im Gegensatz zu bisherigen Erkenntnissen sind diese Erreger nicht nur im Mittelmeerraum und an der Ostküste der USA, sondern auch im Alpenraum verbreitet. Eine Studie aus Österreich zeigt, dass etwa 35 % der Zecken mit Babesien infiziert sind. Die Erreger können folgende Symptome auslösen: Muskelschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, dunkler Urin und eine vergrößerte Milz.

TBE (FRÜHSOMMER-MENINGOENZEPHALITIS).

Im Gegensatz zu den oben genannten Erregern handelt es sich um eine zeckenübertragene Virusinfektion, die vor allem zu neurologischen Symptomen führt. Insgesamt ist nach der Infektion nur eine symptomatische Therapie möglich. Einen wirksamen Schutz erhalten Sie nur durch vorherige Impfung.